Studie für ENTSO-E zum Market Coupling abgeschlossen

Für den Ausfall des Single Day-Ahead-Coupling (SDAC) wird als Backup-Verfahren die sogenannte Shadow Auction (SA) eingesetzt. Dabei wird zonenübergreifende Kapazität im Day-Ahead-Markt in Form von physischen Übertragungsrechten über explizite Auktionen vergeben.

Gemäß der Regulierung der Europäischen Union muss die Vergabe von zonenübergreifender Kapazität in einem Backup-Verfahren für das SDAC auf „effiziente“ Art erfolgen. In der Vergangenheit wurde jedoch die Effizienz der SA aufgrund historischer Ergebnisse vermehrt in Frage gestellt. Als mögliche Ursache wurde eine Regulierung der EU diskutiert, welche vorgibt, dass langfristige, zonenübergreifende Übertragungsrechte auf der Basis von Marktspreads vergütet werden müssen.

Auf Initiative der ENTSO‑E hin haben wir eine Studie durchgeführt, die analysieren soll, ob die Vergütung von langfristigen Übertragungsrechten auf Grundlage von Marktspreads die Anreize für die Kapazitätsvergabe in den Shadow Auction tatsächlich verringert und somit deren Effizienz mindert. Um die ökonomischen Anreize der Marktteilnehmer zur Teilnahme an der Shadow Auction zu bewerten, wurde ein Cournot-Modell unter Verwendung historischer Gebotskurven und zonenübergreifender Übertragungskapazitäten entwickelt. Ziel der umsetzungsorientierten Studie ist es durch die Verwendung grundlegender, leicht zugänglicher Daten, verständliche und interpretierbare Ergebnisse für dieses komplexe Szenario zu präsentieren.

Die Ergebnisse zeigen, dass Marktteilnehmer, die langfristige Übertragungsrechte besitzen, derzeit im Vergleich zu anderen Marktteilnehmern zumindest verringerte Anreize haben an den Shadow Auctions teilzunehmen. In der Praxis führt dies zu einem messbaren Verlust an öffentlicher Wohlfahrt sodass regulatorische Änderungen gegeben sind. Verschieden Vorschläge zu entsprechenden Änderungen werden abschließend in der Studie diskutiert.

Die Ergebnisse der Studie wurden im Artikel „Assessment of the Shadow Auction Mechanism as a Fallback Procedure for Single Day-Ahead Coupling“ veröffentlicht. Dieser ist als Free Access hier abzurufen: https://www.springerprofessional.de/en/assessment-of-the-shadow-auction-mechanism-as-a-fallback-procedu/23748884