Neuer Fachartikel zum Einsatz von kleinen PV-Anlagen zur Erbringung von Regelleistung veröffentlicht

In einem neuen Fachartikel stellen wir die ersten Ergebnisse aus einem gemeinsamen Forschungsprojekt mit der TransnetBW GmbH und den Stadtwerken Ulm vor: Im Fachartikel wird ein technischer Prototyp für die kostengünstige Steuerung von kleinen PV-Anlagen über die iMSys-Infrastruktur präsentiert. Darüber hinaus wird eine Studie dargestellt, die erstmals das Potenzial für die Bereitstellung auch positiver Regelleistung aus PV-Anlagen abschätzt.

PV-Anlagen werden künftig eine wichtige Rolle auch im Bereich der Systemdienstleistungen wie dem Regelreservemarkt übernehmen müssen. Derzeitige regulatorische Vorgaben, Präqualifikationsbedingungen sowie Bilanzierungsregeln verhindern bisher jedoch eine Integration insbesondere der kleinen PV-Anlagen. Die Installation eines intelligenten Messsystems und die damit einhergehende Umstellung vom Standardlastprofilverfahren auf monatliche Zählerstandsgangmessung gemäß Messstellenbetriebsgesetz ebnen ihnen nun den Weg zur Teilnahme am Regelreservemarkt.

Weitere Einzelheiten finden Sie in dem beigefügten vollständigen Fachartikel: Artikel Energiewirtschaftliche Tagesfragen 11 2021 S. 61-64.